Shagya-Araber Gestüt Mühlen - vielseitige Pferde für den Outdoor-Pferdesport
 

Shagya-Araber Gestüt Mühlen

Zucht Aufzucht Ausbildung und Verkauf  vielseitiger  Pferde für den Outdoor-Sport

FN-Anerkannter   Pferdebetrieb FN-Anerkennung für artgerechte Pferdehaltung    Zuchtbetrieb FN-Anerkennung für sachkundige Pferdezucht  PensionsbetriebFN-Anerkennung für sachkundigen Pferdepensionsbetrieb  Wanderreitstation FN-Anerkennung für Ferienreitbetriebe / Wanderreitstationen   Ferienbetrieb

   

Home

news - 09.10.2007

Zuchtkonzept

Pferde

Zuchtstuten
   Stutenlinie (Sitemap)

Fohlen

Jungpferde

Verkaufspferde

  Hengste

        Basyl
        Shagil
Reiten

in Memoriam

Rasse-Standards

Angebote

Aufzucht

  Offenstallhaltung

Auslauf

Zuchtpferdepension

Beratung

Veranstaltungen

Jubiläum 2001
Wesenstest 2003
StLP 2005

STLP2006

StLP 2007
Berichte

Ferienwohnung

Bestand

Tobrok-62

Thirza

Tarka

Thegla

Tsarin

Trusty

Basyl

Shagil

Gamar

Boyan

Thassia

Khamee

Newa

Barnas

Khalyf

Baron Arco

Zhesar

Thayla

  Balyk
  Batya
  Shahym
 Toubaa
  Thwisha
Bildergalerie
Shagya-Links
pferdige Links
Presse-Berichte
Wir - das Team
Randnotizen
Kontakt - Feedback
Impressum

Kontakt:

weiss@shagyas.de

Fon: +49 172 408 33 11
Fax: +49 4385 59 99 71

Shagya-Araber  
Gestüt  Mühlen
Carin Weiß
Pferdewirtschaftsmeisterin
D-24257  Köhn

Shagya-Araber Gestüt Mühlen - vielseitige Pferde für den Outdoor-Pferdesport

Schweizer Shagya-Rapp-Hengst BAHADUR

Bahadur - von Herold aus der Bajgala von Ibn Galal ox, 162 cm Stockmass, geb. 1991 in der Schweiz

steht von Zeit zu Zeit bei uns auf Station - bisher 1999, 2000 und 2002. Weitere Stationierungen bei entsprechender Nachfrage möglich. Bitte sprechen Sie uns an

   

Leistungsprüfungen

Bahadur ist im Vielseitigkeitssport bis Kl. L siegreich und in der Dressur bis Kl. M platziert worden. Er hat neben dem in der Schweiz üblichen Feldtest und Ausbildungstest die HLP über Turniererfolge bestanden. 

Zuchtanerkennung

Er ist in der Schweiz, in Deutschland, Dänemark und Amerika für die Araber-Zucht anerkannt. In der Schweiz ist er für Warmblüter anerkannt und in Deutschland hat er eine Deckgenehmigung für Trakehner-Stuten.

Zuchtergebnisse

Wir haben ihn 1999 für Thirza und Tarka eingesetzt. Daraus sind zwei Fohlen 

gefallen. 2002 wurden bei uns 4 Stutfohlen geboren:  

In diesem wurden drei Fohlen von Bahadur geboren:

Eine Liste aller Nachkommen des Bahadur gibts hier. Insgesamt hat Bahadur inzwischen mehr als 70 Nachkommen in der Schweiz, in Deutschland, in Amerika, in Dänemark und in Schweden.

Beim Bahadur-Cup 2001 wurden besonders die positiven Einflüsse des Hengstes auf den Typ, den Kopf-Hals-Bereich und die Bewegungen seiner Nachkommen hervorgehoben.

Bei der Zuchtschau des Zuchtverbandes für arabische Mischrassen in der Schweiz wurden die vier Bahadur-Fohlen unter 28 Teilnehmern an 1., 5., 7. und 10. Stelle rangiert.

Deckeinsatz

Bahadur  deckt im Natursprung in Eptingen/Schweiz, ca. 30 km südlich von Basel, gut über die Autobahn zu erreichen. Zusätzlich steht TG zur Verfügung.

Bahadurs Pedigree

weist eine Reihe sehr erfolgreicher Pferde auf

Bahadur morgens um 5.00 Uhr in Panker
Bahadur am Ostseestrand
Bahadur unter Sabine Uschmann während seiner Stationierung bei uns im Sommer 2000 am Ostseestrand
Bahadur beim Tiefsprung über eine Elefantenrolle 1998
 

Elemente der spanischen Dressur und Freiheitsdressur - hier spanischer Tritt am 11. August in Mühlen

 

Bahadurs Vater: Herold

Sein Vater Herold war Körungs- und HLP-Sieger, der oft den Stall wechselte, ohne einen wirklichen Förderer zu finden, so blieb ihm eine mögliche Karriere im Sport versagt. Viele andere Kinder von Gazal VII haben aber so erfolgreich im Sport gewirkt, dass er immer noch unter den Arabern sehr weit vorn in der Lebensgewinnsummen-Liste seiner Nachkommen rangiert.

Die beiden Fotos rechts zeigen Herold im Alter von 20 Jahren in Falshöft (oben) und im Alter von 24 Jahren auf der Shagya-Araber Schau in Moos 1996 (unten)

Bahadurs Vater Herold im Alter von 21 Jahren in Falshöft
Herold 1998 in Moos
 
Herolds Mutter Hera war züchterisch sehr erfolgreich. In 14 Zuchtjahren brachte sie 14 Fohlen, davon 3 gekörte Söhne. Obwohl sie von einer Vollblutaraber-Tochter des typstarken und ganggewaltigen Kuhailan Zaid abstammte, war sie sehr rumpfig. Sie hatte sehr gute Grundgangarten, vor allem einen überragenden Schritt mit viel Raumgriff und Takt.

Das Foto zeigt sie im Alter von 24 Jahren kurz vor dem Abfohlen bei einer Schau in Ankum, wo sie den jungen Stuten im Schritt auf und davon marschierte.

Herolds Mutter Hera im Alter von 24 Jahren
Auch Bahadurs Mutter Bajgala hat unter 8 Fohlen bereits 2 gekörte Hengste. Neben Bahadur steht der Hengst Hebab in Janow Podlaski, wo er für die Anglo-Araber Zucht eingesetzt wird. 

Bajgalas Mutter O'Bajan I-17 wurde von Ulla Nyegard in Bartahuis/Dänemark gezogen, wo Ursula Rahm sie zweijährig erwarb. Auch sie hat züchterische Glanzleistungen vollbracht: in 18 Zuchtjahren brachte sie 16 Fohlen, von denen 3 gekörte Hengste sind. Ihr Sohn Batan steht als O'Bajan XIII in Babolna als Hauptbeschäler.

Bahadurs Mutter Bajgala
 Dressur-Schaubild beim Bahadur-Cup 11. August 2001 in Mühlen Bahadur in der Piaffe beim Bahadur-Cup am 11. August 2001 in Mühlen

 
Fragen oder Kommentare zu dieser Website an:  weiss@shagyas.de
Copyright ©1999 - 2007 Shagya-Araber Gestüt Mühlen - Tel.: +49 0172 408 33 11
Stand: 23.12.2007 
Ranking-Hits
 Besucher  liebe Besucher
Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Da sich die Inhalte dieser Seiten sekündlich ändern können, müssen wir vorsichtshalber darauf hinweisen, dass wir nicht ständig den Inhalt der gelinkten Seiten kontrollieren können. Daher gilt für alle Links der nachfolgende Haftungsausschluß: disclaimer